Skitour Riedbergerhorn - Bolgen - Wannenkopf

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

    Skitour mit Start am PP Grasgehren.

    Nachdem ich am Samstag am Spätnachmittag dort schon für eine kurze Tour bei Schneeregen unterwegs war, habe ich mein Glück am Sonntag-früh nochmals gesucht und gefunden: Sonne und viel Schnee, wenn auch weicher Papp- und Nassschnee.

    Aber keine nervenden brüchigen Harschdeckel.

    Rund um Grasgehren ist genug Schnee, die Qualität hängt von der Exposition und natürlich dem Wetter ab.

    Am Sonntag war die Standardrunde Riedbergerhorn so einigermaßen eingefahren.

    Die Waldschneise berghoch gesehen links vom Schlepper (da war ein Slalom-Rennen) war angenehm für einen Aufstieg, für eine Abfahrt war mir der Schnee aber dort zu schwer + tief.

    Über die Piste zum Bolgen, auch interessant, kurz beim Snowboard-Skicross zuzuschauen, dann rüber zum Wannenkopf und dort die Abfahrt Richtung Bolgental/Obermaiselstein bis 1400m runter zum Ende der Forststraße. Anfangs etwas hakelig, dann aber erstaunlich gut im Nassschnee zu schwingen. Retour wie hin und mit immerhin 1100 Höhenmeter wieder heim.

    Richtung Bleicherhorn würde auch noch etwas gehen, hebe ich mir für die nächsten freien Tage auf.


    Foto: unterhalb vom Wannenkopf mit schon etwas abgebröckelter Wächte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!